Little Matz 2016

Wir, der FSMC Konstanz konnten in den letzten Jahren einen erfreulich regen Zugang an Jugendlichen verzeichnen und somit war es höchste Zeit wieder mal ein Jugendprojekt zu starten. Leider steht uns kein Bastelraum zur Verfügung. Zum Glück hat aber unser Jugendwart Arne für die Zeit des Projektes seinen Keller zur Verfügung gestellt. Dieser ist zwar für 3 Jugendliche und die Betreuer ziemlich klein, aber dafür kuschlig. In den Sommermonaten sind wir deshalb für die ganzen Schleifarbeiten und auch für Arbeiten wie das Bespannen auf unseren Flugplatz ausgewichen.

Das Modell, der Little Matz wurde von unserem Vereinskollegen Matthias ein paar Monate zuvor entworfen und als Prototyp gebaut. Das Model ist optisch angelehnt an den Mini Joe aus der FMT, wurde aber für die Jugendarbeit deutlich umkonstruiert und vereinfacht. Aufgrund des einfachen Aufbaus werden die einzelnen Bauteile einfach zusammengesteckt und dann verklebt. Verzüge und Baufehler sind somit so gut wie ausgeschlossen. Nachdem die Frästeile für die 3 Kids gefräst und die gesamte Elektrik sowie alle Kleinteile beschafft waren, konnte am 29.04.2016 mit dem Bau begonnen werden.

Beim Aufbau des Little Matz wurden den Kindern der Umgang und richtige Einsatz der unterschiedlichen Baumaterialien und Klebstoffen beigebracht. Gerade beim Umgang mit Sekundenkleber blieb das ein oder andere Teil lieber an den Fingern als an der vorgesehenen Stelle kleben.

Nachdem die Bauteile soweit fertig zusammengeklebt waren, ging es für die staubintensiven Schleifarbeiten an den Platz. Mit mehr oder weniger Begeisterung, viel Nieserei aber auch viel Hilfe von Vereinsmitgliedern wurde diese ungeliebte Arbeit durchgeführt. Belohnt haben wir uns danach mit einem schönen gemeinsamen Grillen.

Kurze Zeit später ging es dann auch schon los mit dem Bespannen der einzelnen Teile. Die Kids haben hier eine tolle Kreativität gezeigt und so sind tolle bunte Flieger entstanden. Die Bügelei hat dabei auch deutlich mehr Spaß gemacht als das schleifen. An einem Tag wurde z.B. von morgens bis abends fast ohne Pause wie wild gebügelt. Das sie auch Modelle zum Fliegen dabei hatten scheinen sie alle vergessen zu haben. Die standen alle unangetastet bei den Vorbereitungstischen.

Während der Sommerferien pausierten wir mit dem Jugendprojekt um danach als Endspurt die Elektrik und Anlenkungen einzubauen.

Am 9.10. fand das lang ersehnte Einfliegen der 3 Little Matz statt. Alle drei Flieger flogen von Anfang an einwandfrei und das Strahlen der Gesichter war entsprechend groß. Alle Mühen der letzten Monate (insgesamt waren 17 Termine a ca. 2h!) waren vergessen und die Freude über das erste selbst gebaute Flugzeug aus Holz war entsprechend groß.

Die Flieger kamen im Verein übrigens so gut an, dass mittlerweile sechs fliegen, vier sich im Bau befinden und vier weitere als Winterprojekt in div. Bastelkellern liegen.